Schüler experimentieren: Alike Eertmoed berichtet über ihr Projekt

Berichte aus dem Schulleben

Mein Thema war „Untersuchung der Eigenschaften von Solarzellen“. Im Sommer habe ich bei einer Solar-Rallye mitgemacht. Beim Testen unter zwei Lampentypen, einmal war es die Leuchtstofflampe und einmal die Glühlampe, ist mir auf gefallen, dass das Solarmobil unter der Leuchtstofflampe gar nicht fuhr und unter einer Glühlampe blitzschnell. Während der eigentlichen Solar-Rallye bin ich auf das Thema gekommen. Mein Auto war vormittags schneller als am Mittag. Dies wunderte mich, denn am Auto war kein Defekt zu erkennen. Für dieses Problem wollte ich eine Lösung haben. Dazu untersuchte ich mit zwei sehr großen und aufwendigen Versuchen die Solarzelle. Das eine Thema war dabei die Temperaturabhängigkeit der Solarzelle. Es ist mir dabei aufgefallen, dass die Solarzellen super heiß wurden. Das Erhitzen der Solarzelle ist eines der größten Probleme einer Solarzelle, denn dadurch verliert die Zelle viel Energie. Ich untersuchte  bei welcher Temperatur die Solarzelle am besten funktioniert. Als Ergebnis kam raus, dass die Zelle eine Temperatur unter 20°C haben sollte, damit sie noch gut zu gebrauchen ist. Dieses war aber nur einer der beiden Versuche. Der andere war die Farbabhängigkeit der Solarzelle. Ich wollte herausfinden, bei welcher Licht-Farbe die Solarzelle am besten funktioniert. Bei der Glühlampe rollt das Auto gut, da die Glühlampe alle Farben besitzt. Beim Versuch ist herausgekommen, dass die Solarzellen zwischen dunkeln Rot und nahem Infrarot (das liegt bei  800 – 900nm) gut arbeiten. Die Glühlampe besitzt sehr viel vom dunkelroten und Infraroten-Licht. Dazu lagen auf dem Tisch viele Kabel und da standen auch eine Menge Geräte. Den Wettkampf fand ich insgesamt sehr spannend. Ich danke meinem Betreuer Stefan Wild  dafür, dass er mich so unterstützt hat.  Ich freue mich auch riesig, dass ich den 3. Platz erreicht habe.