Klasse 8f – schon wieder Sieger!

Berichte aus dem Schulleben

Im letzten Frühjahr hat die damalige Klasse 7f im Rahmen der Mobilitätserziehung beim  Spannband-Wettbewerb der Ostfriesischen Verkehrswachten und der Brandkasse mitgemacht und mit dem Spruch „Kinderleben – D’rum Achtung geben!“ gewonnen. Dieser Spruch war und ist z.T. noch ostfrieslandweit auf gelben Verkehrsbannern zum Schutze der Schulanfänger zu sehen. 

Beim diesjährigen Kreativ-Wettbewerb von Be smart – Don’t start (Wettbewerb zur Stärkung des Nichtrauchens), der im Rahmen der Prävention stattfand, hat die jetzige Klasse 8f unter knapp 40 niedersächsischen Kreativ-Beiträgen schon wieder gewonnen.

Die Klasse 8f hat während des Religionsunterrichtes in Kleingruppen folgende Projekte entwickelt, fotografiert und beschrieben und in Form einer Dokumentationsmappe zur Landesschulbehörde nach Hannover geschickt:

·         Lied „Siehst du …“ (Original Hanging Tree), als CD

·         Die Lebenszigarette

·         Du hast es in der Hand

·         Zigaretten gleich Geldverschwendung

·         Wie weit fährt deine Lunge?

·         Rauchen macht dich schwach

·         Puls aus Zigaretten

·         Torte gegen das Rauchen

Imponiert hat der Jury die Verschiedenheit der Projekte, deren Ausarbeitung, ansprechende Präsentation in einer Dokumentationsmappe und die Geschlossenheit der Einzelprojekte zu einem Gesamtprojekt.

Eine Abordnung der Klasse 8f hat am Mittwoch mit einer sehr engagierten Mutter – hier sei noch einmal ganz herzlich dafür gedankt! - den Preis auf der offiziellen Preisverleihung in Hannover entgegengenommen: 90 Min. Wasserski (mit Einführung, Einweisung und Material) in der Wasserski- und Freizeitanlage Blue Bay Idasee (Ostrhauderfehn), und das im Rahmen eines „freien“ Vormittages.  

Die Dokumentationsmappe wurde letzte Woche von der Landesschulbehörde Hannover nach Kiel geschickt, und zwar zwecks Ermittlung des deutschlandweiten Siegers beim Kreativ-Wettbewerb.