Basketball: JAG wird Ostfriesland-Meister

Berichte aus dem Schulleben

Die Schüler-Mannschaft des Johannes-Althusius-Gymnasiums hat den Kreisgruppenentscheid des Basketball-Turniers „Jugend trainiert für Olympia“ gewonnen. Die Jungen der Jahrgänge 1999 bis 2002 gewannen alle Spiele gegen Gegner aus der gesamten Region.

Die hervorragend organisierte Veranstaltung der Oberschule Bunde wurde für das JAG-Team zu einem großartigen Erfolg. Die Gegner aus Leer, Rhauderfehn, Aurich, Bunde und Wybelsum boten teilweise sehr ansehnlichen Basketball, allerdings erkannten sie die Überlegenheit unserer Mannschaft neidlos an und waren voll des Lobes über das Team um Ole Siekmann.

Als letztes griffen die Emder Schüler in das Turnier ein und trafen direkt auf einen schweren Gegner. Die Realschule Aurich war nach dem eigenen Auftakterfolg gegen Wybelsum sofort darum bemüht, ihre Schnelligkeit gegen das JAG-Team unter Beweis zu stellen. Allerdings konnten sie nur in den ersten Minuten adäquat mithalten. Im Anschluss an das 4:4 zogen Tjado Eilers, Niklas Dörr, Lasse Martens, Fynn Remmers und Ole Siekmann das Tempo an und erzielten nach diversen gelungenen Spielzügen zahlreiche unbeantwortete Punkte. Über das vorentscheidende 14:4 setzen sie sich zum 25:13-Erfolg ab.

Im Gefühl des sicheren Erfolges taten sich die JAG-Schüler anschließend gegen die Schule aus Wybelsum schwerer. Nach anfänglichem Rückstand sicherte sich das Emder Team den Gruppensieg (17:5) und stand im Finale. Hier wartete etwas überraschend nicht das Ubbo-Emmius-Gymnasium, sondern die sehr motivierten Schüler der Kreisrealschule Overledingerland. Besonders deren bulliger Center hatte zuvor gegen Leer und Bunde etliche Punkte erzielt und erhoffte sich auch für das Finale ähnliche erfolgreiche Momente. Was dann allerdings passierte quittierte ein Zuschauer mit den Worten: „Das habe ich ja überhaupt noch nie gesehen.“ Das JAG-Team überrannte und deklassierte den Gegner im wichtigsten Spiel des Turniers in unerwarteter Art und Weise. Schnell stand es 10:0, kurz darauf 15:0 und auch die viel zu spät erfolgte Auszeit des gegnerischen Coaches konnte am zwischenzeitlichen 21:0 nichts ändern. Erst gegen Ende des Spiels erlaubten die fairen Emder ihrem Gegner ein paar wenige Erfolgserlebnisse und jubelten schließlich über das 25:4 und den Einzug in das Bezirksturnier im kommenden Jahr. Lars van der Werff, Merten Brede, Marvin Oltrop, Daniel Bartling und die bereits erwähnten Spieler brachten die Fehntjer gekonnt zur Verzweiflung und Niklas Dörr freute sich mit seinen Mannschaftskameraden über seinen schönen Dreier mit der Schlusssirene.

Beeindruckend war die Leistung der jungen Emder Mannschaft vor allem hinsichtlich ihrer Disziplin und ihrem „Gameplan“, den sie zu keiner Zeit aufgaben. Einzelaktionen wurden vermieden, stattdessen gab es etliche erfolgreiche Passspiele mit zahlreichen Punkten aus der Centerposition. Alle Schüler ordneten sich dem Erfolg des Teams unter und zeigten ihre ungewöhnlich hohe spielerische Intelligenz sowohl in der Defensive als auch der Offensive.

 Das JAG kann sich somit zu Recht „Ostfrieslandmeister“ der „Wettkampfklasse II“ nennen. Auch wenn der Landkreis Wittmund nicht an diesem Kreisgruppenentscheid teilnimmt, so ist aus zuverlässiger Quelle zu erfahren, dass das Niedersächsische Internatsgymnasium Esens als bestes Team des Kreises Wittmund keine ähnliche spielerische Qualität wie das JAG-Team aufweist.