Handballturnier der 8. Klassen am 26.01.2016

Berichte aus dem Schulleben

Während sich die deutsche Handballnationalmannschaft der Herren bei der EM in Polen sensationell für das Halbfinale qualifizierte, spielte auch das JAG seine interne Meisterschaft aus.

Obwohl in diesem Jahr nur drei Hallenteile der BBS-Halle für die Durchführung zur Verfügung standen, konnte das Turnier problemlos stattfinden- und jede Mannschaft schließlich sechs Turnierspiele bestreiten.

Grund war dieses Jahr die geringe Anzahl an 8. Klassen, wodurch sich nur 8 Mannschaften (4 Mädchenmannschaften, 4 Jungenmannschaften) für das Turnier anmelden konnten. Diese Konstellation ermöglichte allerdings zum ersten Mal das Turniersystem „Jeder gegen Jeden mit Rückspiel“, sodass sich jede Mannschaft für eine eventuelle Niederlage im Hinspiel im Rückspiel revanchieren konnte. Mit einer Niederlage war also der erste Platz noch problemlos erreichbar.

Dennoch setzte sich bei den Jungen die Klasse 8a mit einer sehr starken Mannschaftsleistung  und einem herausragenden Torhüter völlig verdient mit nur einem Unentschieden vor der Klasse 8b (2.) sowie den Klassen 8d (3.) und 8c (4.) durch. Dabei drückte sich die Überlegenheit der 8a insbesondere durch die starke Tordifferenz (+15) aus. Bemerkenswert: jede Mannschaft konnte mindestens einen Sieg für sich verbuchen.

Während die Kräfteverhältnisse bei den Jungen relativ klar waren, erwies sich der Kampf um die ersten drei Plätze bei den Mädchen als wesentlich spannender. Am Ende setzte sich aber doch mit der Klasse 8c der Favorit durch. Sie zeigte sich dabei nicht nur optisch einheitlich  durch einen kompletten Trikotsatz, sondern gewann das Turnier durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Sehr eng wurde es bei dem Kampf um Platz 2 und 3, der erst im allerletzten Spiel entschieden werden sollte. Obwohl die 8d das entscheidende Spiel gegen die 8b gewinnen konnte, fehlte am Ende die Winzigkeit von 2 Toren, sodass die 8b sich Platz 2 vor der 8d (3.) und der 8a (4.) sichern konnte.

Unterstützt wurde die Turnierleitung auch dieses Jahr wieder von den hervorragenden Schiedsrichtern, die auch in ein einigen kritischen Situationen den Überblick und die Souveränität behielten und sehr zum Gelingen des Turniers beitrugen. Leider muss sich die Turnierleitung dieses Jahr allerdings von drei erfahrenen Spieleitern verabschieden. Frauke Seger, Jette Brau und Nils Sikken hatten ihren letzten Auftritt beim Turnier des JAG. Vielen Dank ihr Drei für die tolle Unterstützung! Für Nachwuchs ist allerdings gesorgt: Lea Hinrichs und Elisa Broer bildeten zum ersten Mal ein Schiedsrichterteam bei unserem Turnier. Wir hoffen, dass wir auch nächstes Jahr wieder auf euch zählen können!

Alles in allem verlief das Turnier somit wiederum erfreulich. Ein großer Dank geht dieses Mal erneut an alle 8. Klassen. So gab es im Turnier kaum unsportliche Aktionen, die über die im Handball erlaubte Härte hinausgingen. Zwar wurden nicht alle Entscheidungen der Schiedsrichter sofort akzeptiert, die meisten Spieler zeigten sich aber schlussendlich einsichtig. Besonders hervorzuheben ist aber wiederum, dass alle (!) Kabinen und die Tribüne sehr sauber und ordentlich hinterlassen wurden.

Danke liebe Achtklässler, das erleichtert die Durchführung ungemein!