Nachdem die Projektwoche 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war, kann nach 4 Jahren Pause 2022 endlich wieder eine Projektwoche stattfinden. An den letzten Schultagen (vom 06.07. bis 11.07.) haben alle Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 12 die Möglichkeit sich in einem der  46 angebotenen Projekte abseits des normalen Unterrichts mit verschiedensten Themen auseinanderzusetzen.

Eine Vorstellung der einzelnen Projekte durch die Teilnehmer*innen findet am Dienstag, den 12. Juli 2022, von 11-15 Uhr für alle Interessierte am Präsentationstag bzw. "Tag der offenen Tür" statt. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

In diesem Jahr gibt es unter anderem auch das Projekt "Dokumentation der Projektwoche". Das Ziel dieses Projektes ist es Interviews mit den verschiedenen Projekten und ihren TeilnehmerInnen zu führen und zugehörige Artikel zu schreiben. Hierbei werden unter anderem Fotos aufgenommen, Interviews geführt und kurze Videos gefilmt.

Die Ergebnisse dieses Projektes sind im Folgenden nach Projekten geordnet aufgeführt. Weitere Eindrücke können finden sich auch auf unserem schuleigenen Instagramm Account.

In diesem Projekt von Merle Harberts und Lia Althaus waren vor allem Schüler*innen mit viel Spaß am Singen, Tanzen und Schauspielern herzlich willkommen. Es wurde sich mit verschiedenen Broadway Musicals, unter anderem mit dem Musical “Hamilton”, und ihren Geschichten beschäftigt. Dabei wurde jedoch nicht nur gesungen, getanzt und geschauspielert sondern auch analysiert und hinterfragt.

Aus einfachsten Mitteln einen Synthesizer bauen? Kein Problem im Projekt “Bau eines Synthesizers” von Herrn Schmedding! Selbstständig verlöten die Schüler*innen elektronische Bauteile auf einer Platine um digital Töne zu erzeugen. Die Ergebnisse können sich auf jeden Fall hören lassen!

Draht, Pulpe, Gips und Paketklebeband klingen unscheinbar, sind plastisch aber unschlagbar. Diese einfachen Materialien und die Kreativität der Schüler*innen sind ausreichend, um unter der Aufsicht von Herrn Schendel, großartige, dreidimensionale Kunstwerke zu erschaffen. Mit Hilfe ausgewählter Beispiele großartiger Bildhauer der Kunstgeschichte, wie Rodin wird sich in diesem Projekt mit dem Thema experimentell auseinander gesetzt.

Cosplay ist besonders in der heutigen Zeit weit verbreitet, dabei geht es darum sein eigenes Kostüm zu kreieren. An unserer Schule bekommen die Schüler*innen die Möglichkeit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und selbst verschiedenste Dinge zu kreieren, beispielsweise Rüstungen, Schwerter und Kostüme von verschiedenen Charakteren aus Filmen und Serien. Geleitet wurde das Projekt von Frau Weise de Buhr und Tebbe de Beer.

Beim Projekt “LEGO-Topia” kann man seiner Kreativität wirklich keine Grenzen setzen. Mit über 300kg der kleinen Bausteine und 18 Meter Schienenstrang sind die Schüler*innen von Frau Berssen, Frau Grest und Frau Voß in ihrem Einfallsreichtum gefragt.

Wer auf abenteuerliche Weise sein Englisch testen oder sogar verbessern möchte findet hier seinen Platz. Im Projekt von Frau Klingenberg und Frau Lang lernen die Schüler*innen durch die “Point-and-Click”-Methoden aus den 90er Jahren die englische Sprache. Durch Lösen von Rätsel und bestehen von Abenteuern kann man tatsächlich sein Sprachvermögen doch noch aufbessern. 

Die Teilnehmenden schrieben Reviews zu Monkey Island 1, Monkey Island 2, Day of the Tentacle, Maniac Mansion und Indiana Jones.

Das Internet kann hilfreich sein, birgt aber auch viele Gefahren. In diesem Projekt von Frau Sanders, Herr Keppler und Herr Hess wurden den Schüler*innen die Gefahren aber auch die Vorteile des Internets näher gebracht. Dabei bildeten Fragen wie “Was darf man im Internet hochladen und was lieber nicht?” oder “Wie kann ich das Internet sinnvoll nutzen?”, den Leitfaden. Zudem wurden zu verschiedenen Themen, z.B. Schulalltag, verschiedene Tutorials oder auch kurze Tänze gedreht, die man am Vorstellungstag bewundern kann.

In diesem Projekt lernen die Schüler*innen mit Frau Hofmeister, wie man durch verschiedene Techniken mit Kohle schöne Portrait zum Beispiel von Tieren zeichnen kann.

Die begeisterten Radfahrer treten in diesem Projekt  mit Herrn Schürmann und Herrn Pankratius ordentlich in die Pedalen. Unter anderem werden Touren richtung Emssperrwerk, zum Campener Leuchtturm oder auch zum Schöpfwerk an der Knock angepeilt. Dort können die Schüler*innen durch Besichtigungen und Führungen mehr über diese Orte erfahren.

In diesem Projekt werden Batik-Muster nicht nur T-shirts sondern auch auf Papier gezaubert. Frau Frede und Frau Cerff leiten das projekt und sorgen für eine einwandfreie verarbeitung der noch langweiligen materialien. Notizbücher und weitere Materialien werden mit den Mustern verziert.

In diesem Projekt geht es im Allgemeinen um das Nähen und den Umgang mit einer Nähmaschine. Frau Lambracht erklärt, wie man Kleider und Taschen am Besten näht und die verschiedenen Stoffe verarbeitet. Es werden bunte Stoffe verwendet um eigene neue Utensilien herzustellen.

Eine aus dem Orient kommende Knotentechnik mit der man verschiedene Ornamente, Textilien oder Schmuck mit den unterschiedlichsten Mustern knoten und Basteln kann. In diesem Projekt, welches von Marit Voget geleitet, kann man Schlüsselanhänger, Armbänder, Traumfänger, individuelle Wandbehänge und noch vieles weitere im dekorativen Boho-Stil basteln.

Die Schule duftet nach leckerem Essen. Im Projekt “Kochen und Genuss” bringen Herr Winkelmann, Frau von Ohr und Frau Kadelke den begeisterten Köch*innen die kulinarische Welt von der lateinamerikanischen bis zur französischen Küche bei. Gerichte mit Fisch oder Fleisch, vegetarisch oder vegan, hier war garantiert für jeden etwas dabei! Neben der Zubereitung wurden die Gerichte selbstverständlich auch von den Teilnehmer*innen verzehrt.

Audio Recording geht inzwischen ziemlich einfach zuhause. Allerdings trennt sich hier schnell die Spreu vom Weizen, ein paar Dinge müssen beachtet werden, um gute Tonaufnahmen zu schaffen. Bei Herrn Jaspers und Julian Berends werden die Basics durch Theorie gezeigt und schließlich das gewonnene Wissen durch die Aufnahme bestätigt.

Fake News im Internet können lustig sein, sie können aber auch Leben zerstören und Wahlen beeinflussen: In diesem Projekt sensibilisierte Herr Rempis die Schüler*innen wie man Fake News erkennt und anschließend fachgerecht mit diesen umgeht.

In dem von Herrn Helmers geleiteten Projekt soll durch das Sezieren und Präparieren von Wirbellosen (Insekten), Wirbeltieren (Fisch) und Säugetierorganen (Auge, Herz, Lunge) die evolutive Entwicklung des Menschen nachvollzogen, anatomische Kenntnisse aufgebaut und am natürlichen Präparat vertieft werden.

In diesem Projekt der Fachhochschule Emden fand eine thematische Auseinandersetzung mithilfe verschiedener Materialen und Medien wie beispielsweise das Weltverteilungsspiel und weiterer Film- und Spielmaterial statt. Dabei wurde für die ungleiche Verteilung der Güter und Nutzung von Ressourcen dieser Erde sensibilisiert. Die Schüler*innen versetzten sich in die Lage der gesamten Weltbevölkerung und schauten sich die Einkommensverteilung an. Dabei ging es auch um die Flucht der Menschen, die von Hunger und Armut bedroht sind.

Viele Jugendliche verlassen die Schule, ohne große Vorstellungen davon zu haben, wie sie ihr zukünftiges Leben gestalten sollen. Diesem Problem wollen Herr Drautmann und Frau Meyer begegnen und den Jugendlichen eine Orientierung für die Berufswelt geben. Hierfür stellen sie ein buntes Programm mit verschiedenen Referenten und Fahrten. So fuhren sie ins Sozialwerk Nazareth in Norddeich und zur Universität Oldenburg. Außerdem kamen Referenten der AG Ems und ein Jugendoffizier, mit dem auch über den Krieg in der Ukraine diskutiert wurde, ans JAG.

In diesem Projekt, welches von Herrn Frisch geleitet wird, gewinnen die Teilnehmer einen Überblick über aktuelle Trends der Jugendliteratur. Zusammen vergleichen Sie die Romanvorlage zum Beispiel mit dem Film und machen Plakate dazu, die sie im Anschluss auch  präsentieren werden.

 

Können die Schüler*innen ihr Pokerface bewahren? In diesem Projekt erlernen die Teilnehmer die Tips und Tricks des Pokerspiels, um mit Hilfe der Mathematik ihr Spiel zu verbessern. Herr Schlüter zeigt, dass auch beim Pokern nicht nur Glück im Spiel ist, sondern auch Wahrscheinlichkeiten, welche man berechnen kann. Mit Chips wird hier natürlich nicht um echtes Geld gepokert, aber der Nervenkitzel bleibt trotzdem hoch.

Unter der Leitung von Herrn Schramm und Frau Klebe wird sich hier mit Klassikern der Filmgeschichte auseinandergesetzt. Dabei erweitern die Schüler*innen nicht nur ihren kulturellen Horizont, sondern kommen auch über die geschauten Werke ins Gespräch, um dabei in spannende und emotionale Diskussionen zu verfallen.

Sehen wir hier die nächsten Lebrons oder Michael Jordans? In Herr Schohusens Projekt lernen die Schüler*innen das richtige Spiel im Basketball-Game. Durch verschiedene Wurftechniken und taktische Spielweisen werden die Fähigkeiten verbessert und angepasst. Ein Mix aus Offensiv- und Defensivspiel soll den Teilnehmer*innen nahegebracht werden, um mannschaftstaktische Maßnahmen zu erlernen.

Herr Hambach und Herr Schmeling stechen mit den Teilnehmer*innen in See! In diesem Projekt erlernen Schüler*innen am Uphuser Meer das Segeln im Opti oder im 420er.

In dem Erste-Hilfe-Kurs werden die Grundlagen des Ersthelfers sein angelernt. Das RKSH leitet den Kurs. Am Ende wird ein offizieller Erster-Hilfe-Schein erworben.

Wer schonmal den Wunsch hatte seinen eigenen Roboter zu bauen war in diesem Projekt “Programmieren mit Lego Spike” genau richtig. Die Schüler*innen lernten nicht nur eigene Roboter aus Lego zu bauen, sondern diese anschließend auch mit einer App zu programmieren, sodass diese im Anschluss beispielsweise verschiedene Objekte von einem Ort zum anderen transportieren können. Geleitet wurde das Projekt von Frau Boley und Herr Gasch.

In diesem Projekt, unter der Leitung von Herrn Dörffler, haben die Schüler*innen die Möglichkeit sich kreativ auszuleben. Die Teilnehmer übermalen großformatige Ausdrucke ihres eigenen Gesichts mit Acrylfarben und anderen Materialien, dabei entstehen die unterschiedlichsten Produkte.

Was genau geschieht eigentlich hinter den Kulissen der Tagesschau? Was braucht man eigentlich um eine Live-Show zu veranstalten? Diesen Fragen stellt sich Jann-Ole Wagenaar im Medienraum. Neben der Nutzung des Streaming Equipments, wurde auch der Greenscreen benutzt. Beim Präsentationstag soll eine Live-Veranstaltung übertragen werden. 

Auch im restlichen Schuljahr besteht die Möglichkeit Streamingtechnik im Rahmen der Video und Streaming AG kennenzulernen und echte Veranstaltungen (wie z. B. dem Bigbandkonzert) live zu übertragen. Bisherige Ergebnisse können auf dem YouTube Kanal des JAG nachgeschaut werden. 

Unter der fachkompetenten Leitung von Frau Schlüter und Frau Olthoff werden in diesem Projekt, wie der Name schon verlauten lässt,  Süßigkeiten hergestellt. Das Projekt beschränkt sich allerdings nicht auf die Herstellung sondern soll auch dafür sensibilisieren welche negativen Folgen Zucker verursachen kann und, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit Süßigkeiten durchaus lohnenswert ist.

Die komplette Bandbreite kann sich hier mit den japanischen Mangas auseinandersetzen. Die Jahrgänge 5 bis 12 lernten hier langsam sich an die Kunst der Zeichnung heran zu arbeiten. Herr Geiser und Frau Brunken leiteten das Projekt und sorgten für eine saubere Ausarbeitung und Spaß.

Es gibt eine Menge schöner Brettspiele doch oft fehlt uns die Zeit unsere Lieblingsspiele häufiger zu Spiele. In diesem Projekt nehmen sich die Schüler*innen, zusammen mit Frau Widdekind, Zeit, verschiedene Brett-und Gesellschaftsspiele zu spielen. Dabei ist sicher, dass es für jeden das passende gibt, denn von Klassikern die jeder kennt bis hin zu echten Kennerspielen ist alles dabei. 

Bei dem Projekt Fahrradführerschein, welches von Herr Kim geleitet wird, können Kinder von der 5. bis 6. Klasse ihre Kenntnisse rund ums Fahrradfahren verbessern. Hier wird beigebracht wie man vernünftig bremst und in Gefahrensituationen im Straßenverkehr richtig reagiert. Im Anschluss kann dann der Fahrradführerschein erworben werden.

Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 wird in dem Projekt “Geocaching” von Herrn Schulte, Herrn van Hove, Frau Manthey und Frau Vogel die “moderne Form von Schnitzeljagd” beigebracht. Das Ziel ist es, selbst am ende der Projekts einen Geocache zu erstellen.

Jeder kennt dieses eine Problem, man findet Gegenstände zuhause und fragt sich, was man damit machen kann. Diese Dinge sind meistens nutzlos, aber zum wegschmeißen trotzdem zu schade. Durch genau dieses Problem ist das Projekt “Upcycling” entstanden, in dem Schüler*innen alten Gegenständen mit nachhaltigem Hintergrund Gedanken ein zweites Leben geben. Unter der Leitung von Frau Reismann, Frau Gasch und Frau Moreno Haller wird mit unterschiedlichen Materialien zur Aufwertung alter Kleidung, Möbelstücke oder Gebrauchsgegenständen beigetragen. Dabei werden Techniken wir Decoupage, Siebdruck, Textildruck, Nähen, Pottern u. v. m. verwendet.

Zusammen mit Frau Luzius haben die Schüler*innen den Umgang mit der Nähmaschine erlernen und ihre kreativen Ideen in Form von genähten Kissen ausdrücken können. Gemeinsam nähten sie Kissen in verschiedensten Formen und Taschen für Taschentücher. Auch ausgefallenere Formen wie z.B. ein Elefant entstanden so aus den Fantasien der Schüler*innen.

Unter der Leitung von Frau Büttner haben die Schüler*innen die Möglichkeit sich rund ums Thema Papier auszuprobieren und so kreativ aktiv zu werden. Im Umfeld des Landesmuseums Emden stellen die Teilnehmer*innen des Projektes unter anderem kleine “Büchlein” her, welche sich im Anschluss ideal eignen um Freunden oder Familie eine Freude zu machen.

Im Mittelpunkt dieses Projekts unter der Leitung von Frau Jürgens standen vor allem Musik und Gesang. Zu Beginn wurden die Grenzen der Stimme und ihres Klangs in Zusammenarbeit mit einer professionellen Stimmbildnerin ausgetestet und erweitert. Anschließend wurden verschiedenste Songs in einem Chor erarbeitet und zum Teil auch choreografiert, dabei wurden auch Songvorschläge der Teilnehmer*innen berücksichtigt. Neben der Arbeit mit der eigenen Stimme wurde auch die Darstellung des Chorgesangs in verschiedenen Filmen thematisiert.

In diesem Projekt ermöglichen Herr Stoll, Herr Pfeifer, Herr Jansen, Herr Klöcker und Herr Kruse den Schüler*innen den Erwerb einer Jugendtrainerlizenz. Hier werden theoretische aber auch praktische Übungen für das zukünftige Fußballtraining erlernt, um der Jugend von morgen den Spaß am Fußball beizubringen. 

Die Schüler*innen tauchen zusammen in die magische Welt von Harry Potter ein. Um sich zu fühlen wie in der Welt des jungen Zauberers stellen sie Zaubertränke und Zauberstäbe her, probieren verschiedene Zaubertricks aus und spielen bekannte Spiele aus den Filmen. Natürlich wurde auch einer der Filme in der Reihe in der Originalfassung geschaut. Geleitet wird das Projekt von  Frau Viehoff-Heithorn, Frau Gerdes, Frau Schmitt und Frau Meyer-Berends.

“Das sind wir und wir sind hier!”

So lautet das Motto des Projekts “Fotografieren mit dem Handy”, welches unter der Leitung von Marcel Beetz die Grundlagen der Fotografie erlernt und dann auf spannende Weisen in die eigenen Werke implementiert. Diese Werke werden am Präsentationstag in einer großen Ausstellung gezeigt und dürfen dann von vielen Augenpaaren bestaunt werden.

Wie ist es ein Dorf zu gründen? Wie schreibt man als Redakteur am erfolgreichsten Fake-News? Diesen Fragen geht Herr Suchanka mit seinen Schülern, in Form von verschiedenen Planspielen auf die Spur. Bei diesen Spielen simulierten die Schüler Gesellschaftsformen, die erst durch den Spielverlauf entstanden sind. Hierdurch entstehen verschiedenste Situation, wie die Krönung des ersten Königs oder die Verhaftung der Polizistin.

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Gerade unsere Generation und die Generation unserer Kinder, wird besonders unter den Auswirkungen der globalen Erwärmung leiden. Diese Bedrohung möchte das Projekt „Klimarallye“ angehen. Geplant sind sogenannte Klimarallyes in den verschiedenen Jahrgängen und in der Stadt. Eine Klimarallye ist in etwa eine Schnitzeljagd, die entweder digital oder analog durchgeführt wird. Auch ein Podcast soll gemacht werden. Das Ziel ist es, den Menschen ein Verständnis über die Bedrohungen und den Chancen, die mit der Klimakrise einhergehen, zu geben.

Dieses Projekt, welches von Frau Olthoff und Frau Schlüter geleitet wird, beschäftigt sich mit den verschiedenen Facetten der Lieblingsnahrung der Deutschen: der Schokolade. Hier wird der Weg von der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade beleuchtet, außerdem wird über Fair Trade Produkte informiert. Es werden die Lieblingssorten der Schüler*innen probiert.

Viele Tiere sind derzeit bedroht, auch genau in Emden findet man dieses Problem  um die Schüler*innen über dieses wichtige Problem zu informieren, bietet Herr Stolz ein Lehrer unserer Schule das Projekt “Artensterben” an. Die Schüler*innen recherchieren hier ganz konkret über die Arten, die in dem geplanten Neubaugebiet in Conrebbersweg bedroht werden und was man dagegen tun kann. 

Diese Projekt beschäftigt sich mit der Theorie und vor Allem der Praxis rund ums Thema Fitness. Dabei werden die Bausteine Ausdauer, Kraft und Koordination in den Fokus gerückt und zudem die Grundlage einer ausgewogenen Ernährung thematisiert, um ideale Voraussetzungen für ein gesundes und langes Leben zu schaffen. Geleitet wird das Projekt von Frau Harms und Frau Alberts.

Die Schüler*innen dieses Projektes beschäftigen sich, unter der Leitung von Herrn Aumann mit der Sommersportart Beachvolleyball. Zielsetzung des Projektes ist es seine technischen und körperlichen Fähigkeiten zu erweitern, sowie die spezifischen Regeln und Techniken dieser Outdoorsportart zu erlernen und diese anschließend sowohl im Spiel, als auch durch die Leitung eigener Übungen umzusetzen.