Mobilitätserziehung am JAG
Mobilitätserziehung bzw.-bildung ist kein Unterrichtsfach im eigentlichen Sinn, sondern„wird als Teil der Bildung für nachhaltige Entwicklung verstanden“
(Nieders. KM, Das Curriculum Mobilität, Ein Bausteinkonzept für den fächerübergreifenden Unterricht in allen Schulen in Niedersachsen, 2016, S. 2; siehe auch www.curriculummobilitaet.de/).
Sie arbeitet interdisziplinär – und unter Beteiligung vieler Fächer am JAG – und erfolgt integrativ nach einem niedersachsenweiten Bausteinkonzept:
Baustein 1: Regeln und geregelt werden
Baustein 2: Einsteigen - Umsteigen – Aussteigen
Baustein 3: Miteinander – Gegeneinander – Füreinander
Baustein 4: Mit kühlem Kopf auf klarem Kurs
Baustein 5: Lebensräume – Lebensträume
Baustein 6: Tourismus: Unterwegs zu Hause
Baustein 7: Lokal – Global – Egal
Baustein 8: Führerschein im Kopf
Baustein 9: Im Takt der Zeit
Baustein 10: Verbrauchen und verbraucht werden
Damit hat sich die Mobilitätserziehung (ehemals Verkehrserziehung) von ihrer reinen Sicherheitserziehung hin zu einer Auffassung von Mobilität entwickelt, „die heute jegliche Beweglichkeit von Menschen, Waren und Informationen auch geistiger und virtueller Art“ umfasst. „Mobil und flexibel sein gilt heute als Lebenseinstellung sowohl im beruflichen Kontext, als auch im Freizeitleben und wirkt in die Gestaltung der persönlichen Biografie hinein“ (Nieders. KM, siehe oben, S. 3). Entsprechend vielfältig sind die Themen.
Die Mobilitätserziehung am JAG, in Zusammenarbeit mit dem städtischen AK Verkehr, lässt auch Sicherheitsaspekte nicht außer Acht. In diesem Zusammenhang stehen interessante Materialien im Mobilitätserziehungsschrank im hinteren Lehrerzimmer des JAG zur Verfügung: Promille-Brillen, Lineal-Reaktionstests, Eier-Helmtests etc. Die Mobilitäts-erziehung präsentiert sich auch auf dem alle zwei Jahre stattfindenden Präventionsmarkt der Schule: Der städtische AK Verkehr (inkl. Polizei, ADFC, Verkehrswacht etc.) bietet hier neben interessantem Infomaterial auch Mitmach-Aktionen mit Promille-Brillen und einen Fahrradsimulator an, so dass man seine eigene Reaktionsfähigkeit als Fahrradfahrer besser einschätzen lernen kann.
Koordiniert wird die Mobilitätserziehung von Frau Büttner.
Schulcurriculum
Das Schulcurriculum zur Mobilitätserziehung kann hier eingesehen werden. Ansprechpartnerin für diesen Bereich ist Frau Büttner.
Stand: März 2020