Celina Baltrusch war bei "Jugend musiziert" erfolgreich

Berichte aus dem Schulleben

Am Samstag, den 14.05., nahm Celina Baltrusch (Jahrgang 12) am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Kategorie Gesang (Pop) teil. Nachdem sie bereits den Regionalwettbewerb in Lingen und den Landeswettbewerb in Hannover gewonnen hatte, trat sie in Kassel gegen die besten 47 Sängerinnen und Sänger ihrer Altersgruppe an.

Über ein halbes Jahr hatte sie an ihrem Programm gearbeitet, bevor sie über die Dauer von 15 Minuten vier Songs verschiedener Interpreten präsentierte, darunter auch ein eigenes, für diesen Wettbewerb selbstkomponiertes Lied, das sie selbst an der Gitarre begleitete. Ihre Performance eröffnete sie mit „Price Tag“, wobei sie zu dieser Wettbewerbsrunde nun auch eine Jazzimprovisation eingebunden hatte. „Man down“ von Rihanna führte sie a capella auf und überzeugte auch hier, da sie sich der Aufgabe ein Lied ohne Begleitung zu singen über mehrere Minuten stellte, wohingegen hier viele Konkurrenten einen sehr kurzen Beitrag lieferten. Mit ihrer Stimmgewalt verzichtete sie, im Gegensatz zu den anderen Teilnehmern, fast bei allen Songs auf ein Mikrophon und beeindruckte auch durch die Interpretation des Adele-Songs „Skyfall“, begleitet von Viktoria Stöbe am Klavier. Diesen Song – so die Jury im anschließenden Beratungsgespräch – habe sie zurecht ausgewählt und er würde ihrem Potential entsprechen, wobei Adele sehr schwer zu singen sei.

Die Jury motivierte und bestärkte im anschließenden Beratungsgespräch und ließ bereits durchblicken, dass mit einem guten Ergebnis zu rechnen sei. Schließlich kann man Celina nur gratulieren: Sie erreichte trotz der starken Konkurrenz mit 21 von 25 Punkten einen dritten Preis im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2016!