"Banderölchen" statt "Knöllchen"

Archiv Berichte aus dem Schulleben

Der sog. Lichtmangel, der in den vergangenen Tagen an Fahrrädern des JAG festgestellt wurde, liegt bei 5,2%. Damit gehört das JAG - bezogen auf die Fahrradbeleuchtung - mit Abstand wieder zu den fahrradsichersten Schulen Emdens.

Am Freitag werden "freundliche Banderölchen" an diejenigen Fahrrader angebracht, die noch immer über keine Vorder-/Rücklichter verfügen bzw. keine Halterung dafür aufweisen, um noch einmal gezielt darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig eine funktionierende Fahrradbeleuchtung ist, für den Fahrradfahrer selbst und alle anderen Verkehrsteilnehmer. 
Demnächst kontrolliert die Polizei zudem wieder scharf, d.h. es fallen dann "Knöllchen" (Bußgelder) für diejenigen Fahrräder an, die über keine funktionierende Beleuchtung verfügen. 
Falls jemand am Freitag ein "freundliches Banderölchen" bekommt, aber immer, wenn er mit dem Fahrrad unterwegs ist, ein funktionierendes Klicklicht mit integrierter Halterung dabei hat, mag sein Banderölchen einfach ignorieren. :)