Unsere Medienscouts erhalten ihre Zertifikate von der Landesinitiative n-21

Berichte aus dem Schulleben Archiv Arbeitsgemeinschaft

Seit dem Schuljahr 2017/2018 sind am Johannes-Althusius-Gymnasium unsere Medienscouts aktiv vertreten, die während des gesamten vergangenen Schuljahres an bisher drei Fortbildungstagen der Landesinitiative n-21 teilgenommen und diese erfolgreich als ausgebildete Medienscouts beendet haben.

Von erfahrenen Medienpädagoginnen und -pädagogen wurden sie in verschiedenen Themenbereichen geschult, die die Grundlagen des Datenschutzes, die Verletzung des Urherberrechts, die Suchtgefahren bei Online-Spielen und unter anderem den Umgang mit Cybermobbing umfassten.

Während des vergangenen Schuljahres konnten unsere Medienscouts ihre gelernten Fortbildungsinhalte in verschiedenen Aufgabenbereichen anwenden und vertiefen, so dass einzelne Themen wie das Gruppenverhalten in Nachrichtendiensten vor Klassengemeinschaften erläutert und gemeinsam mit ihnen ein individuelles Regelwerk entworfen wurde. Sie lernten, (medien)spezifische Themenbereiche selbst zu recherchieren, zu reflektieren und für sich und andere zusammenzufassen, um diese und weitere Inhalte unserer zweiten Medienscouts-Generation weiterzugeben.
Wir gratulieren unseren ersten Medienscouts (Julia Buchhorn, Tabea Frasconá, Jann Jaspers und Julian Klukowsky) zur abgeschlossenen Medienscouts-Ausbildung und danken unserem Schulleiter Herr Stracke für die Übergabe der Zertifikate.

Nachtrag: Der online-Artikel der ZEIT zur Eltern-LAN vom 01.09.2018 kann unter folgendem Link (https://www.zeit.de/2018/37/videospiele-kinder-eltern-lan-identifikation) gelesen werden. Herzlichen Dank an Benno Schirrmeister, der die Stimmung dieser Veranstaltung gut wiedergegeben hat.