8e und 8f im Ostfriesischen Landesmuseum

Berichte aus dem Schulleben Archiv

Am 07.11.18 besuchte die 8e und am 19.12.2018 die 8f die Sonderausstellung im Ostfriesischen Landesmuseum: "O welche Lust Soldat zu sein? Ostfriesland Söhne im Frieden und in 'Eiserner Zeit'" im Rahmen des Geschichtsunterrichts. 
Hier wurden ganz eigene, spannende und sonst unbekannte Einblicke in Führungen in die Geschichte des Ersten Weltkrieges gegeben, fokussiert in der Regionalgeschichte Ostfrieslands. Biographien und persönliche Gegenstände geben dem Alltag im Krieg ein Gesicht, man erhält dadurch einen Einblick in de Veränderung der Mentalität der Soldaten im ersten Weltkrieg.
Die 8f war sogar der 5000. Besucher der Ausstellung und erhielt einen Gutschein für einen Vormittagsworksghop im Museum in Anwesenheit der Museumspädagogin, der Kuratoren der Ausstellung und des Vorsitzenden der Gesellschaft für Bildende Kunst und vaterländische Altertümer seit 1820.