Großer Andrang beim Schnuppervormittag am Johannes-Althusius-Gymnasium

Berichte aus dem Schulleben Archiv

Am vergangenen Samstag haben wir unsere Schule für die Viertklässler aus Emden, Hinte und der Krummhörn sowie für deren Eltern geöffnet. 169 Kinder sind der Einladung an das JAG gefolgt und verbrachten zusammen mit ihren Eltern einen interessanten Vormittag.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Damm und einem eindrucksvollen Auftritt der BigBand – Klasse Jahrgang 6 unter der Leitung von Frau Hoffmeister erhielten die Kinder Gelegenheit, gymnasialen Unterricht in verschiedenen Fächern kennenzulernen: so wurde unter anderem in Physik und Chemie eifrig experimentiert, die Kinder konnten Fremdsprachenunterricht in Englisch, Spanisch, Latein und Französisch erleben und im Mathematikunterricht knifflige Aufgaben lösen.

JAG-Schülerinnen und Schüler aus den unteren Jahrgängen begleiteten die Grundschüler während des Vormittags, zeigten ihnen die Schule und beantworteten vielen Fragen zum Unterrichtsalltag.

Währenddessen informierte die stellvertretende Schulleiterin, Frau Huppert, die Eltern über das umfassende Bildungsangebot des JAG und auch die Eltern konnten sich während verschiedener Schulführungen die modernen Unterrichtsräume und das weitläufige Schulgelände in Ruhe anschauen. Frau von Ohr, Frau Dorin sowie die Klasse 10 d zusammen mit Herrn Marten hatten in der Mensa mit weiteren Helfern einen leckeren Imbiss vorbereitet, und zahlreiche Kolleginnen und Kollegen standen hier während des Vormittages für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Eine Foto-Show mit Eindrücken aus dem Schulleben am JAG rundete das Info-Angebot ab.

Über das große Interesse an diesem Vormittag freuen wir uns sehr und weisen auf die weiteren Veranstaltungen für Viertklässler und ihre Eltern hin:

Am Samstag, den 29.02.2020 lädt die Schule in das Neue Theater zu einem Konzert der Big Bands ein, bei dem auch das Orchester der Partnerschule aus Bergkamen auftreten wird. Diese Veranstaltung ist Teil unseres Festivals „Kultur pur“ und beginnt um 17 Uhr.

Mittwoch, den 11. März 2020 präsentiert die Schule in der Zeit von 15.30 bis 18 Uhr das Ganztagsangebot: an diesem Nachmittag können die Grund-schülerinnen und Grundschüler zusammen mit ihren Eltern alle Arbeitsgemeinschaften und Förder- und Forderangebote kennenlernen. Auch an diesem Tag werden Schulführungen angeboten und es gibt noch einmal Gelegenheit für Informationen und Gespräche, auch mit Eltern der Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 5 und 6.