Die neuen Lehrkräfte am JAG stellen sich vor

Berichte aus dem Schulleben Archiv

Mit Beginn des neuen Schulhalbjahres nehmen Frau Alberts, Frau Schmadel und Herr Behrends ihren Dienst als neue Lehrkräfte an unserer Schule auf. Im Folgenden stellen sie sich kurz vor:

Mein Name ist Neele Alberts und ich bin eine ehemalige Schülerin des JAG. Nach meiner Schulzeit bin ich für mein Studium nach Marburg gezogen und habe die Fächer, Sport, Erdkunde und Deutsch als Fremdsprache studiert. Auf Grund meiner Heimatverbundenheit verschlug es mich jedoch wieder in den schönen Norden Deutschlands. Somit absolvierte ich mein Referendariat am Gymnasium in Papenburg. Da ich in Emden, meiner Heimatstadt, wohne und ich das JAG auch immer sehr positiv in Erinnerung behalten habe, freue ich mich sehr, ab dem 01. Februar 2021 hier unterrichten zu dürfen. Meine studierten Fächer stellen jedoch nicht nur meine Berufswahl dar, sondern entsprechen auch meiner Leidenschaft. Ich reise gerne (sofern es wieder möglich ist), um neue Länder, Sprachen und Kulturen zu entdecken. Auch treibe ich gerne Sport, weshalb man mich in der Freizeit häufig auf dem Emder Wall am Sport treiben sieht. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Kollegium, den Schülerinnen, Schülern und Eltern.

Mein Name ist Daniela Schmadel. Nachdem ich in Oldenburg mein Abitur gemacht habe, verschlug es mich für das Studium in den Fächern Deutsch und Wirtschaft-Politik für einige Jahre an die Ostsee, nach Kiel. Zum Referendariat ging es dann im August 2019 für mich wieder näher an die Heimat, in das Studienseminar Leer und an das JAG als Ausbildungsschule. Ich habe das JAG – die Schülerschaft und das Kollegium – als großartige Gemeinschaft kennengelernt und bin froh in einer von so viel Unterstützung und Offenheit geprägten Atmosphäre ausgebildet worden zu sein. Noch mehr freue ich mich darüber, nun auch nach dem Referendariat am JAG bleiben und in der Gemeinschaft mitwirken zu dürfen.

Mein Name ist Marc Behrends und ich unterrichte am Johannes-Althusius-Gymnasium die Fächer Sport, Latein, Religion und Werte und Normen. Nach meinem Abitur habe ich an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster studiert und anschließend mein Referendariat am Ubbo-Emmius-Gymnasium Leer absolviert. In meiner Freizeit spiele ich Fußball und gehe gerne ins Fitnessstudio. Umso mehr hoffe ich, dass der Schul- und Freizeitsport bald wieder möglich sein wird und der Schulbetrieb wieder wie gewohnt aufgenommen werden kann. Auf die Zeit am JAG freue ich mich sehr und hoffe, viele nette Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern kennenzulernen.