Im Rahmen der Projekttage am 02.09.21 und 03.09.21 haben sich die Schüler*innen der Klasse 11c gemeinsam mit ihrer Geschichtslehrerin Frau Dr. Mäckel und ihrer Klassenlehrerin Frau Jasmund mit der Frage beschäftigt, was Geschichte ist und wer diese eigentlich schreibt.
Dazu haben wir den momentanen Corona-Alltag kritisch reflektiert und uns damit auseinandergesetzt, welche Spuren dieser hinterlassen mag. Wir sind dafür am 02.09.21 ins Emder Stadtarchiv gegangen, um zu erfahren, wie Geschichte archiviert wird – bestimmt werden wir hier in einigen Jahren unsere aktuelle Zeit wiederfinden.
Außerdem haben wir uns beispielhaft dem Alltag der Menschen im Zweiten Weltkrieg gewidmet und untersucht, wie verschiedene Quellen Texte, Filme, Gegenstände etc. uns Einblicke in vergangene Zeiten geben können. Zum Abschluss durften wir dann noch am 03.09.21 an einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Komplizenschaft“ im Ostfriesischen Landesmuseum Emden teilnehmen und uns im Museum umschauen. Dabei hatten wir auch die Möglichkeit, einen atemberaubenden Panorama-Blick über Emden zu genießen.