Präventionsmarkt am JAG sorgt für buntes Treiben

Aktuelle Hinweise Berichte aus dem Schulleben Archiv

Heute fand der Präventionsmarkt für die Jahrgänge 5 und 6 statt, und zwar im unteren 4000er-Trakt, „unter den Arkaden“ und im angrenzenden Schulhofbereich. Alle 12 Klassen nutzten die Möglichkeit, sich jeweils innerhalb einer Schulstunde über präventive Angebote an unserer Schule und in Emden zu informieren: Wo kann ich Hilfe finden, bevor etwas passiert bzw. auch, wenn schon etwas passiert ist (z.B. bei Konzentrations- und Lernschwierigkeiten, bei Problemen mit den Eltern, bei Unsicherheiten/Schwierigkeiten beim Schwimmen oder beispielsweise bei Fragen „wo kann ich bei Übelkeit Hilfe in der Schule finden?“, „wer ist bei Mobbing für mich da?“, „wer hört mir einfach mal bei Problemen zu?“ oder „“wo kann ich mich sinnvoll und mit Spaß für andere Schüler_innen einsetzen?“)

Insgesamt waren 17 Stände aufgebaut, die verschiedene Themen der Prävention („Vorsorge“) zum Thema hatten.

Die Aussteller_innen haben vielfältige Informationsmaterialen und Aktionen angeboten (z.B. „Rettung“ in einem Rettungsboot, Zahlenspiele und andere Spiele, Reaktionstests mit Fahrradsimulator, Baum der Fähigkeiten, Sammlung geschlechtsstereotyper Vorstellungen, Experimente mit Rauschbrillen) und standen für Fragen und Gespräche bereit.

Schulische Stände: Medienscout-AG, Schulsanitätsdienst-AG, Unesco-AG, Mobilitätserziehung (Herr Kim), Beratungsteam (Frau Wittkowski, Herr Schulte), Vorstellung MIT/MobbingInterventionsTeam (Frau Prünie), Prävention (Frau Büttner)

Externe Stände: Arbeitskreis Verkehrsprävention, DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft), Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern (Stadt Emden), Autismus-Therapiezentrum, VIGESCO-Institut, Beratungsstelle bei Gewalt an Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, pro familia, Fachstelle für Sucht und Suchtberatung, DROBS (Stand wurde durch die Prävention vertreten), Frauenhaus (AWO), BISS (AWO).

Vielen Dank an alle Aussteller_innen und Schüler_innen der 5. und 6. Jahrgänge, die zum Gelingen dieses Präventionsmarktes – auch unter Coronabedingungen - beigetragen haben. Dank gilt auch der Klasse 6b für das fleißige Luftballon-Aufpusten und -Verknoten und das Bemalen des Schulhofbereiches mit fröhlichen Präventions-Motiven und Julian von den Medienscouts für die schöne Präventionsmarkt-Instagram-Story.

 

Die Instagram Story kann auch hier angeschaut werden. Auch andere schulische Aktivitäten und Aktionen werden hier veröffentlicht.