Deutsche Meisterschaft der Teenys

Aktuelle Hinweise Archiv

Am Wochenende war die Deutsche Meisterschaft der Teenys auf dem Kellersee in Malente. Teenys sind etwas kleinere Segelboote als 420er, also Zweihandboote, d.h., dass die SeglerInnen zu zweit auf einem Boot fahren. Die Aufgaben sind klar verteilt, der Steuermann lenkt und fährt das Großsegel, der Vorschoter ist für die Fock (das kleine Segel vorne am Bug) und den Spinnaker (das bunte Segel, das auf manchen Kursen zusätzlich hochgezogen wird, um noch schneller zu sein) zuständig und er kümmert sich darum, dass das Boot nicht kippt und gleicht dies im Trapez aus. Der Teeny ist ein perfektes Boot, um sich auf die größeren Bootsklassen vorzubereiten, außerdem macht Segeln zu zweit in einem Boot mehr Spaß.

68 SeglerInnen im Alter von 8 bis 15 Jahren kämpften um den Titel des deutschen Meisters. Von unserer Schule segelten Anna Hillers (WVE) mit Marie Hillers (WVE) (647) und Sophie Hillers (WVE) mit Marlene Voget (aus Rendsburg) (676) mit. Es wurden insgesamt acht Wettfahrten an drei Tagen gesegelt.

Es startete am Donnerstag mit einem Training, um sich etwas einzusegeln. Am Freitag ging es dann weiter mit dem Vermessen der Boote, d.h. es wurde geguckt ob alles vorhanden ist, außerdem wurden am Freitag auch schon die ersten drei Wettfahrten gesegelt. Alle Teams versuchten möglichst schnell den ausgelegten Kurs abzusegeln - zuerst ein Dreieck, dann eine Diagonale und dann noch ein Dreieck.

Abends an Land war schnell vergessen, wer auf dem Wasser Konkurrenz war. Viele SeglerInnen saßen zusammen beim Pizzaessen und vergnügten sich gemeinsam.

Am Samstag ließ der Wind nach, aber es konnten immer noch drei Wettfahrten gesegelt werden. Anna und Marie konnten aus gesundheitlichen Gründen an diesem Tag nicht mitsegeln, Sophie u. Marlene segelten nochmal richtig gut. Am Sonntag war der letzte Segel-Tag, es wurde richtig spannend, denn es waren sowohl die ersten der Gesamtwertung als auch die ersten der Wertung für unter 14-jährige punktgleich.

Anna und Marie versuchten das Verlorene vom vorherigen Tag noch wieder aufzuholen, dies taten sie mit einem 5. und 4. Platz. Auch Sophie und Marlene segelten an dem letzten Tag im vorderen Drittel. Am Ende gab es eine Siegerehrung, Sophie Hillers und Marlene Voget segelten sich in der Gesamtwertung auf den 7.Platz, Anna und Marie Hillers landeten auf dem 14.Platz. In der U-14 Wertung bekamen Sophie und Marlene die Silbermedaille, Anna und Marie die Bronzemedaille. Sieger in der Gesamtwertung wurden Julian Müller-Kauter (SvSt) und Amélie Grave (SvSE) sowie in der U-14 Wertung Lotte-Marie Kirchesch mit Mina Tratar.