Klimarallye - Die Klassen 5e und 6g machen sich für Klimaschutz fit

Aktuelle Hinweise Berichte aus dem Schulleben Archiv

Im Januar haben wir in der Klassenlehrerstunde an der Klimarallye teilgenommen, bei der uns vier tolle und spannende Stationen erwartet haben.

An der ersten Station wurde uns erklärt, was der Klimawandel überhaupt bedeutet und welche Folgen das auch für uns und unser zukünftiges Leben hat. Außerdem wurden Tipps zum Energiesparen gegeben.

Die zweite Station fand draußen statt. Wir saßen in einem Kreis und es ging um das Thema Erderwärmung. Wir haben dazu Bilder angesehen. Darauf war zu sehen, wie die Sonnenstrahlen in die Erdatmosphäre eindringen und in den letzten Jahren immer weniger wieder ausdringen. Außerdem war zu sehen, wie die Natur durch den Klimawandel verändert oder vernichtet wird. So wurden Fotos von Abgasen, vernichteten Wäldern und abgeschmolzenen Eisflächen gezeigt.

Für die dritte und vierte Station gingen wir wieder ins Klassenzimmer. Dort haben wir Wörter raten und Kahoot! gespielt. Kahoot! ist ein digitales Spiel, in dem man zum Klima Fragen beantworten musste. Mir hat die Klimarallye sehr gut gefallen und ich persönlich fand Station vier am besten.

 

Die Klasse 6g hat ihre letzte Klassenstunde im Januar ebenfalls genutzt, um herauszufinden, wie fit sie in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz ist. Dazu hat ihre Klassenlehrerin drei Experten eingeladen, die mit ihnen eine Klimarallye durchführten.

Anica, Wiebke (Jg.13) und Vlerjon (Jg.12) hatten am 15.12. 21 in der Johannes a Lasco Bibliothek feierlich ihr Nachhaltigkeitszertifikat vom Nachhaltigkeitsforscher Ernst-Ulrich von Weizsäcker überreicht bekommen. Sie hatten das Angebot der Hochschule Emden/Leer genutzt und sich ein halbes Jahr zum Thema Nachhaltigkeit weiterbilden lassen. Ihr Wissen und Engagement wollten sie nun mit anderen Schüler_innen teilen und sie auf eine Nachhaltigkeitsrallye mitnehmen.

Positiv überrascht waren die engagierten Oberstufenschüler_innen, dass die Klasse 6g, hier im Klassenraum in einem Stuhlkreis versammelt, bereits gut Bescheid wusste, warum sich unsere Erde erwärmt und wie der Klimawandel zustande kommt. Auch war den Schüler_innen der 6g klar, was unserer Umwelt und dem Klima schadet.  Besonders betroffen zeigten sich die Schüler über die Massentierhaltung und das Verenden vieler Seevögel mit einem Magen voller Plastik. Die Vorstellung der vielen Tonnen Plastikmüll, die tagtäglich in unserer Umwelt landen, regte zu einer Diskussion an, weniger Müll zu verursachen und auch mal Müll sammeln zu gehen. Für ihre rege Mitarbeit wurden die Klasse am Ende der Doppelstunde mit einem „Klimarallye-Kahoot!“ belohnt und alle waren sich einig, dass dies eine tolle und interessante Klassenstunde gewesen ist.

Wenn ihr Lust bekommen habt, euch auch auf diesem Wege mit Nachhaltigkeit zu befassen, seid ihr herzlich eingeladen. Denn das Angebot an der Nachhaltigkeitsrallye teilzunehmen richtet sich an alle Schüler_innen des JAG.

Ansprechpartner sind Frau Gerdes, Frau Lütten und Herr Alberts-Tammena.