Erstes Handballturnier der 8. Klassen nach 1,5 Jahren

Aktuelle Hinweise Archiv

Nach langen 1,5 Jahren, in denen an unserer Schule coronabedingt keinerlei schulinterne Sportturniere stattfinden konnten, durften sich nun endlich die Schüler:innen der 8. Klassen wieder in der Sportart Handball miteinander messen. Vermutlich war dies auch ein Grund, warum anfangs auf der Tribüne nicht so recht Stimmung aufkommen wollte, im Laufe des Turniers sollte sich das aber bis zu den Endspielen deutlich ändern. Auffällig war zudem, dass unsere 8. Klässler in diesem Jahr außerordentlich diszipliniert auftraten. Dadurch, dass die Mannschaften sofort bereitstanden und spielbereit waren, konnte der eigentlich eng gestrickte Spielplan mehr als eingehalten werden, sodass nach dem Format „Jeder gegen Jeden“ sogar Zeit für zwei „richtige“ Finalspiele blieb.

Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen entwickelte sich ein sehr interessantes Turnier.

Bei den Mädchen zeichnete sich früh ab, dass die Klasse 8d ihrer Favoritenrolle gerecht werden würde. Zwar taten sie sich im ersten Spiel gegen die Mädchen der 8d zunächst schwer und gewannen knapp mit 2:1, danach wurden aber drei weitere deutlichere Siege eingefahren, sodass sie sich ohne Punktverlust für das Finale qualifizierten. Die Klasse 8b kämpfte unterdessen tapfer und verlor das erste Spiel nur knapp, wurde aber am Ende 5. der Vorgruppe. Um die Plätze 2 bis 4 entwickelte sich derweil ein spannendes Rennen. Hier konnten am Ende die Klassen 8a, 8c und 8e jeweils 4 Punkte verbuchen, sodass die Tordifferenz über die 2. Finalisten entscheiden musste. Schlussendlich erreichte die 8a mit einem Tor (!) Vorsprung vor der 8e den 2. Platz, der 8c fehlten wiederum auch nur 2 Tore zu Platz 3. Auch im Finale der 8d gegen die 8a entwickelte sich ein äußerst spannendes Spiel, in dem nach der regulären Spielzeit kein Sieger ermittelt werden konnte. Erst in der Verlängerung verteidigte die 8d dann doch ihren Gruppensieg und sicherte sich den Gesamtsieg mit 5:3 n.V..

Auch bei den Jungen war eine hohe Leistungsdichte zu beobachten. Am Ende der Gruppenphase standen schließlich alle Klassen mit mindestens einem Sieg da, sodass auch die fünftplatzierte 8a zwei Punkte vorweisen konnte. Indes mussten die nach einem klaren 9:2 Sieg gegen die 8d hoch favorisierten Jungen der 8c gegen den späteren Viertplatzierten der 8b eine unerwartete 3:4 Niederlage hinnehmen. Dies blieb jedoch der einzige Punktverlust, sodass die 8c am Ende der Gruppenphase als Gruppensieger und somit erster Finalist feststand. Im Rennen um den 2. Platz setzte sich die 8e im direkten Vergleich äußerst knapp mit 4:3 gegen den späteren Dritten der 8d durch, sodass die 8c (6 Punkte) und die 8e (5 Punkte) als Finalisten das Endspiel bestreiten sollte. Dies gewann die 8c am Ende deutlich mit 3:1, wodurch sie ihren Gruppensieg bestätigen und den Turniersieg für sich verbuchen konnten.

Die Turnierleitung (Jonathan Schmeling, Julia Sanders, Markus Schulte) wurde bei der Durchführung des Turniers tatkräftig von den vier Schiedsrichter:innen Nieke Sandmann, Yara Griesebock, Eric Dannehl und Julian Berends unterstützt. Diesen gebührt ein ganz besonderer Dank, da an ihnen doch der Großteil der Arbeit hängen blieb. Sie trugen zu einem reibungslosen Verlauf des Turniers bei und blieben auch in den wenigen hitzigen Situationen ruhig und souverän. Vielen Dank aber auch an alle 8. Klässler, die so diszipliniert auftraten und den reibungslosen Ablauf des Turniers ermöglichten!