Was für ein toller Erfolg: Die Leichtathleten des Johannes-Althusius-Gymnasiums Emden gewannen am Montag, den 04.07., das niedersächsische Landesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" und qualifizierten sich so für das Bundesfinale in Berlin im September. "Das ist eine großartige Geschichte, mit der ich im Vorfeld so gar nicht gerechnet hätte", freute sich Sportlehrer Markus Schulte nach dem Wettbewerb. "Ah aha ahahaaaaaa JUHU, ick freu mir", jubilierte seine Kollegin Jane Reismann, die aus der Ferne die Daumen gedrückt hatte.
Auf der Anlage des Sportparks Gretesch in Osnabrück setzten sich die zehn Emder Sportler aus den Klassen 7 bis 9 mit 6733 Punkten deutlich gegen das Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont (6424 Punkte) und das Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen (6372 Punkte) durch.
Im 4x75m-Staffellauf, Hochsprung, Kugelstoßen und 75m-Sprint ließen die JAG-Schüler die Konkurrenz jeweils hinter sich und hielten auch beim Weitwurf, Weitsprung und 800m-Lauf die Abstände gering. Insgesamt überzeugte das Team mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung und feierte den Triumph schon direkt nach der Siegerehrung lautstark: "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!"
Zum siegreichen Team gehörten (siehe Foto von oben links) Lennart Goyarts, Matthis Alberts, Andre Nagel, Erik Dirks, Finn Meyenburg, Nanje Franssen, Manuel Sandersfeld, Sebastian Willms, (unten von links) Elias Sanz-Diaz, Jan-Leon Batke.