Erasmus+-Projekttreffen in Island

Aktuelle Hinweise Berichte aus dem Schulleben Archiv

Das dritte Projekttreffen des Europeness-Erasmus+-Projekts fand vom 22.-28. September 2022 in Reykjavik auf Island statt. Sechs Schülerinnen und Schüler der Jgst. 12 und zwei Lehrkräfte des Johannes-Althusius-Gymnasiums nahmen daran teil und trafen ihre Partner aus Island, Tschechien, Frankreich und Portugal.

Im Mittelpunkt stand diesmal das Thema Nachhaltigkeit in Europa. In internationalen Teams entwickelten die Schülerinnen und Schüler Zukunftsvisionen für ein nachhaltiges Europa. Gemeinsam wurden Forderungen für nachhaltige Politik in Europa formuliert und in einem Manifest verabschiedet, das im März 2023 EU-Politikern in Brüssel vorgestellt und mit ihnen diskutiert werden soll. Die internationalen Teams stellten ihre nachhaltigen Zukunftsvisionen zudem in einem ‚Upcycling‘-Kunstwerk aus recyceltem Müll dar.

Auf dem Programm standen dabei auch Ausflüge in die Umgebung Reykjaviks zum Thema Geothermie und erneuerbare Energien. Dabei konnte auch der jüngst in der Nähe von Reykjavik ausgebrochene Vulkan besucht werden und ein noch warmer Lavastrom hautnah erkundet werden. Besucht wurden auch das Riftvalley Thingvallir, bei dem die Nordeuropäische und die Eurasische Erdplatten auseinanderdriften sowie das Naturschauspiel eines Geysirs.

Daran teilnahmen die Schülerinnen und Schüler Annalena Götz, Christoph Willms, Famke Dirksen, Liam Poppinga, Nele Drüner und Sean Listing (alle Jgst. 12) in Begleitung von Burkhard Remppis und Jana Kadelke.