„Sind Roboter die besseren Ärzte?“

Streaming AG Aktuelle Hinweise Archiv Forschungstage

Mit einem spannenden und aktuellen Thema wurden die „Emder Forschungstage 22“ am 2.3.23 im vollbesetzten Forum des JAG beendet. Prof. Dr. Robert Riener, Professor für Sensomotorische Systeme an der ETH Zürich, referierte über das Thema: "Robotik im Gesundheitswesen" und präsentierte inspirierende Eindrücke von spezialisierten Robotern und vielseitigen Menschen.

Nach einer Einführung durch Hrn. Dr. Löhdefink ermöglichte Prof. Riener kurzweilige Einblicke in seine Forschungstätigkeit und stellte die faszinierenden Fortschritte in der Welt der Robotik, der Cyborgs und der Künstlichen Intelligenz vor.

Dabei zeigte er eindrücklich, wie seine verschiedenen Projekte und Entwicklungen in der Robotik eingesetzt werden können, um Menschen gezielt zu unterstützen – sei es durch Prothesen und Exosklette, um Bewegungsspielräume zurückzugewinnen, oder durch Roboter-Betten, welche Körperfunktionen überwachen und so z.B. Schlaf-Apnoe-Patienten vor längeren Atempausen bewahren.

Dabei zeigte er aber auch die Grenzen der Robotik auf: Umkippende Roboter, die an für Menschen völlig selbstverständlichen Bewegungen (z.B. Treppensteigen) scheitern und sich in ihre Einzelteile zerlegten, verdeutlichten, dass Roboter auf bestimmte Tätigkeiten spezialisiert und eingeschränkt und daher (noch?) weit entfernt von den selbständig handelnden und darum mitunter gefährlichen „Hollywood-Robotern“ seien.

Viele menschliche Eigenschaften wie z.B. Empathie, Kreativität usw. und der nicht nachbaubare komplexe Körperbau machen den Menschen zu einem Wunder der Vielseitigkeit, die von Robotern nicht simuliert werden könne.

Dies gelte auch für das ethische Verantwortungsbewusstsein des Menschen, weshalb der Mensch aufgerufen sei, mögliche Gefahren der Robotik zu reflektieren und ggf. zu regulieren. Zum ethischen Auftrag des Menschen gehöre es aber auch, die Chancen, welche die Robotik im Gesundheitswesen bereitstelle, zu erkennen, weiterzuentwickeln und gezielt zu nutzen.

In der anschließenden Fragerunde wurden vom Publikum insbesondere die ethischen Aspekte weiter vertieft, das Berufsbild des Physiotherapeuten beworben und von den SuS Steilvorlagen für gute Noten geliefert ;-)

Der Vortrag kann auf dem youtube-Kanal des JAG frei zugänglich angesehen werden:

https://www.youtube.com/watch?v=XhVMheHukoU

Für diese Möglichkeit sei Hrn. Riener und unserer Streaming-AG herzlich gedankt!

Gemütliches Plaudern bei Hackbällchen und anderen Leckereien der Schüler*innen um Hrn. Marten rundeten den gelungenen Abend ab.