Wie viele Tier- und Pflanzenarten gibt es weltweit? Wie viel Wasser verbrauchen wir täglich? Und wie kann ein Koch zum Biodiversitätserhalt beitragen? Diese und viele andere Fragen beantwortet die neue Wanderausstellung „Biodiversi-Was?“, die vom 13. Juni bis 3. Juli am JAG (Raum 5011) zu besichtigen ist.
Sechs Holzhäuser, angelehnt an die Architektur von Van Bo Le-Mentzel, laden zum Verweilen ein und dazu, sich mit Besonderheiten und Bedrohungen der Naturlandschaft Wattenmeer auseinanderzusetzen und Biodiversität zu verstehen. Ziel ist, gemeinsam über heute nachzudenken, um Perspektiven für morgen zu entwickeln und dem Besucher so ein bedeutendes Thema näher zu bringen.
Eine Rallye/ Postkartenrallye sorgt für die gezielte Auseinandersetzung mit Fragen und dafür, ein sehr abstraktes Thema unserer Region erlebbar zu machen. Diese Ausstellung, von der bisher nur Biosphärenschulen profitieren konnten, wurde unter Mitarbeit von Hanne Banko-Kubis, Katharina Stephan, Jürgen Rahmel, Benedikt Wiggering, Jürn Bunje und Eva Carbach von der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer konzipiert. Ein Besuch lohnt sich!