Emder Juniorforschungstage Jahrgang 5/6 - Ausflug ins EEZ

Aktuelle Hinweise Presseberichte Startseite Berichte aus dem Schulleben Archiv Emder Juniorforschungstage

Am 28.6.2023 waren 65 Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs auf einem Ausflug zum EEZ Aurich.Dort haben wir eine Rallye gemacht und viel über Energie gelernt. Zum Beispiel haben wir einen Stromkreis mit einem Windrad gebaut und somit elektrischen Strom erzeugt. Dabei haben wir gelernt, welche Rotorblätter sich am besten für die Windkraft eignen. In der Ausstellung haben wir bei verschiedenen Quizzen Punkte gesammelt. Von diesen Punkten konnten wir uns eine Urkunde ausdrucken lassen.An einer der Stationen gab es eine Wasserwippe, mit der man Strom erzeugte indem sich eine Turbine drehte. Es gab auch einen Außenbereich, wo man Watt erzeugen konnte, indem man auf einem Fahrrad fuhr.

Wir hatten sehr viel Spaß und haben viel über Energie und die Welt gelernt.

Ein großer Dank geht an den Förderverein des JAG, der durch die finanzielle Unterstützung der Emder Juniorforschungstage diese erst ermöglicht.