Die 7. und 8. Klassen haben dieses Jahr im Rahmen der Juniorforschungstage den Maritimen Campus Leer zusammen mit Frau Hagedorn und Frau Schlüter besucht. Dort haben wir einen Einblick in einige Bereiche der Seefahrt bekommen und in 4 Gruppen spannende Stationen bearbeitet.
Uns wurde mit einem Modell gezeigt, wie sich die Leistung eines Schiffsmotors berechnen lässt und wie viel der menschliche Körper überhaupt antreiben kann. Danach haben wir ein eigenes kleines Schiff mit Antrieb und Steuerung zusammengebaut.
Mit der VR-Brille konnten wir ein Schiff virtuell selbst steuern und den Ausblick von einem Leichtturm genießen. Es gab dort auch ein Corner-Cave, eine Ecke aus weißen Projektionswänden, in dem man durch eine Brille ebenfalls den virtuellen Raum erkunden kann. Wir haben uns damit das Schiff Titanic angesehen und mussten darauf Menschen suchen.
Außerdem gab es einen riesigen Schiffssimulator, mit dem viele Schiffe nachgeahmt werden können. Diesen dürften wir im Kleinformat am PC auch einmal fahren. Insgesamt hat es sehr viel Spaß gebracht und war eine interessante Erfahrung.
Ein großer Dank geht dabei an den Förderverein des JAG, der durch die finanzielle Unterstützung der Emder Juniorforschungstage diese erst ermöglicht.