12. Februar 2024 - Welttag gegen den Einsatz von Kindersoldaten und Kindersoldatinnen

Aktuelle Hinweise Berichte aus dem Schulleben Archiv Unesco

Wir wollen ein Zeichen setzen!

Der „Red Hand Day“ ist eine jährliche Erinnerung daran, dass noch viel passieren muss, um die Zwangsrekrutierung, die Beteiligung von Minderjährigen an Kampfhandlungen und weitere schwere Verletzungen der Kinderrechte endlich zu beenden.

Laut dem Kinderhilfswerk Unicef wurden zwischen 2005 und 2022 weltweit 120.000 Kinder in Kriegen und Konflikten getötet oder verstümmelt. Das sind 20 Mädchen und Jungen pro Tag. Rund 315 000 schwere Kinderrechtsverletzungen haben die Vereinten Nationen verifiziert.

Die meisten Kindersoldat*innen wurden laut UN-Report 2022 nachweislich in der Demokratischen Republik Kongo, in Syrien, Somalia und Mali eingesetzt. Auch in Afghanistan, Burkina Faso, Irak, Jemen, Kolumbien, Mosambik, Myanmar, Nigeria, auf den Philippinen, im Sudan und Südsudan sowie in der Zentralafrikanischen Republik wurden Minderjährige rekrutiert.

Weitere Informationen findet ihr unter https://www.unicef.de/mitmachen/youth/good-action/red-hand-day

Auch wir am JAG wollen ein Zeichen gegen den Einsatz von Kindersoldaten und Kindersoldaten setzen. Schüler- und Lehrerschaft sind am Montag ins Forum eingeladen, an unserer Fotoaktion von der 1. bis 6. Stunde teilzunehmen. Genauere Informationen bekommt ihr über eure Fach- bzw. Klassenlehrer*innen und beim Besuch im Forum.

In den Pausen findet ein Kuchenverkauf zugunsten des Kinderhilfswerks Unicef statt.