Nachhaltigkeitsreport

Aktuelle Hinweise Presseberichte Startseite Berichte aus dem Schulleben Archiv Umweltschule

Der März ist wie im Flug an uns allen vorbei gegangen, und trotzdem hat sich rund ums Thema Nachhaltigkeit einiges getan! In Rio de Janeiro zum Beispiel, sorgt eine wochenlange Hitzewelle für Temperaturen von über 40 Grad Celsius, der gefühlte Höchstwert lag bei 62 Grad. Es gibt weltweit auch leider immer mehr Elektroschrott und weniger als ein Viertel wird überhaupt erst recycled! Das belastet die Umwelt und auch die Gesundheit in ärmeren Ländern, wohin der Schrott oftmals abtransportiert wird. Hinzukommend sind im März die Berichte des vergangenen Jahres 2023 erschienen, die ihr euch gerne auf Instagram bei der Tagesschau ansehen, dort sind sie sehr gut zusammengefasst. Trotz dieser negativen Punkte gibt es auch noch ein paar gute Nachrichten! Die Bundesregierung hat neue Regelungen aufgestellt. Ab dem 11. März 2024 werden besonders klimaschädliche teilfluorierte Kohlenwasserstoffe, sogenannte HFKW in der EU zunächst stark reduziert und bis 2050 vollständig eingestellt. Zudem greifen nun schrittweise verschärfte Regeln bei Kühlschränken, Klimaanlagen und Wärmepumpen, die mit den klimaschädlichen Gasen betrieben werden. HFKW werden vor allem als Kältemittel eingesetzt. Dabei handelt es sich um nicht natürlich vorkommende Gase, die eine starke Treibhausgas Wirkung entfalten und damit erheblich zum Klimawandel beitragen. Das Deutsche Klimaziel bis 2030 kann erreicht werden! Die Daten zeigen einen Rekord-Rückgang beim Co2 Ausstoß. 2023 waren es rund 10 Prozent weniger als 2022. Auch Global gibt es ein paar good news! Am 23. März 2024 um 20.30 Uhr Ortszeit schalteten Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde ihre Lichter aus, um gemeinsam ein starkes Zeichen für mehr Klimaschutz und eine starke Demokratie zu setzen. In Deutschland haben mehr als 550 Städte an der bekannten WWF-Klimaschutzaktion (“Earth Hour") teilgenommen. Zudem lässt sich ein enormer Rückgang bei der Abholzung des Regenwalds dokumentieren. Im Januar und Februar wurden etwa 63 Prozent weniger abgeholzt als noch im Vorjahreszeitraum. Trotzdem müsse man das Ziel der Null-Abholzung bis 2030 klar verfolgen, denn die Regenwälder sind enorm wichtig für das Klima und somit auch für uns. Wenn ihr euch dafür interessiert wie ihr euch engagieren könnt, schreibt uns gerne eine Mail :)