OZ vom 16.05.2021: Noch die mündliche Prüfung, dann ist es geschafft

Presseberichte Startseite Archiv

Mareike Seewald aus Emden und Jonas Peschke aus Hinte haben es fast geschafft. Jetzt stehen nur noch die mündlichen Abiturprüfungen an. Die Gedanken drehen sich schon ums Feiern.

Emden/Hinte - Für rund 1800 junge Menschen steht demnächst erst mal Durchatmen an: Die schriftlichen Abiturprüfung sind schon geschafft. Ab Montag bis zum 2. Juni werden die Schülerinnen und Schüler nur noch mündlich geprüft. Mareike Seewald aus Emden und Jonas Peschke aus Hinte sind erst in knapp drei Wochen dran.

 

Geschafft! Diese Woche hieß es für mich, das letzte Mal in die Schule zu kommen, um eine Klausur zu schreiben. Meine letzte schriftliche Prüfung war im Fach Physik. Um kurz nach acht bekamen wir zwei Klausuren vorgelegt und jeder durfte sich für die Bearbeitung je einer entscheiden. Die Klausuren beinhalteten Themen wie Elektrizität, Wellen und Quantenobjekte. Nachdem nach fünf Stunden intensiver Arbeit alle Klausuren abgegeben worden waren, war die Klausurphase offiziell beendet. Nun habe ich noch drei Wochen Pause bis zu meiner letzten Prüfung, der mündlichen Prüfung im Fach Pädagogik.

Zusammengefasst sind meine Prüfungen alle ganz gut abgelaufen, doch ist das Ergebnis direkt nach der Prüfung immer schwer einzuschätzen. Und so müssen meine Mitschüler und ich bis zum 18. Juni warten, denn dann erhalten wir die Ergebnisse der Prüfungen. Großartige Unternehmungen oder Feiern sind natürlich schwierig zu gestalten. Doch durch die vereinzelt sonnigen Tage war zumindest eine Fahrradtour möglich.

Jonas Peschke trifft sich mit Freunden auf Abstand zum Beispiel bei einer Radtour. Gespielt wird dann auch.

Da meine erste Prüfung am ersten und meine letzte Prüfung am letzten Tag aller Abiturklausuren lag, kann ich rückblickend zwar sagen, dass die einwöchige Pause zwischen jeder meiner Klausuren zwar angenehm zum Lernen war, allerdings sich so das Ende sehr in die Länge gezogen hat. Als bereits viele meiner Freunde alle Prüfungen hinter sich hatten, war ich so immer noch dabei. Leider hat sich meine Hoffnung nicht erfüllt, dass Schalke in der ersten Liga bleibt, doch umso mehr hoffe ich, dass unsere Abifeier und ein Urlaub danach diesen Sommer stattfinden können.